
Kaum ein anderes Land blickt auf eine so lange Geschichte als Hochkultur zurück wie Ägypten. Auch heutzutage sind es vor allem die Pyramiden von Gizeh, die Jahr für Jahr Millionen von Besuchern ins Land ziehen. Das Land am Nil hat aber weit mehr zu bieten. Neben Luxor, Theben und dem Tal der Könige sind hier vor allem die zahlreichen Badestrände am Roten Meer zu nennen. Ägypten ist deshalb mindestens einmal im Leben eine längere Reise wert.
Klima, Rahmendaten und die Hauptstadt
In Ägypten ist das Wetter ganzjährig warm und trocken. Im Sommer liegen die Temperaturen um die 30 Grad Celsius, im Winter zwischen 24 bis 28 Grad. Längs der Mittelmeerküste liegen die Temperaturen in der kalten Jahreszeit zwischen 17 und 20 Grad. Insofern findet sich zwischen diesen Bereichen für jeden Geschmack die passende Reisezeit. Die Flugzeit nach Ägypten beträgt zwischen vier und fünfeinhalb Stunden. Im Land leben etwa 95 Millionen Einwohner davon gut 10 Millionen in der Hauptstadt Kairo. In der Stadt ist vor allem das Ägyptische Museum einen längeren Besuch wert, dem weltweit größten Museum für alt-ägyptische Kunst.
Das Land der Pharaonen
Gleich außerhalb von Kairo befindet sich die touristische Hauptattraktion Ägyptens. Bei den Pyramiden von Gizeh handelt es sich um einige der ältesten Bauten der Menschheitsgeschichte und das einzig verbliebene Exemplar der klassischen Sieben Weltwunder. Außerdem war die Cheops Pyramide über 3.800 Jahre lang das höchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk. Außerdem befindet sich dort die große Sphinx von Gizeh. In Luxor ist vor allem die dortige Tempel-Anlage zu Ehren des Gottes Amun von besonderem Interesse, die im Wesentlichen während der Regentschaft von Amenophis III. entstand. Ein weiteres Muss bilden die Pharaonen Gräber im so genannten Tal der Könige. Zwecks Verbesserung der Konservierung kann dort immer nur ein Teil der Tempel besichtigt werden. Außerdem sind die Felsentempel von Abu Simbel aus der Zeit von Ramses Ii. einen eigenen Besuchstag wert.
Einfach in die Sonne legen
In Ägypten lässt sich aber auch einfach nur ein schöner Strandurlaub am Roten Meer verbringen. Im wichtigsten Urlaubsort Hurghada befindet sich der nach Kairo zweitgrößte internationale Flughafen Ägyptens mit direkten Anschlüssen nach Deutschland. Dort findet sich neben Unterkünften in allen Kategorien auch sonst eine hervorragend ausgebaute touristische Infrastruktur vor. Wichtig ist vor der Abreise vor allem, ein Visum für Ägypten zu beantragen. Dieses kostet 24 Euro pro Person und kann bei den ägyptischen Konsulaten sowie in der ägyptischen Botschaft in Berlin beantragt werden. Der Reisepass muss bei Einreise noch eine Gültigkeit von mindestens drei Monaten haben.