Darf es mal etwas außergewöhnliches sein? Die Felsenklöster von Meteora in Griechenland

      Kommentare deaktiviert für Darf es mal etwas außergewöhnliches sein? Die Felsenklöster von Meteora in Griechenland
Bild: pixabay.com, Athena24, 2659597

Zwischen dem 12. Und 15. Jahrhundert wurden 24 Klöster auf den verschiedenen Felsenformationen errichtet, die heute zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Mit den bis zu 500 Meter hohen Felsen gehört die Gegend zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights Griechenlands. Damals galten die Klöster als uneinnehmbare Festungen. Schon früher lebten Einheimischen in den zahlreichen Höhlen in den Felsen.

Auch für die Macher von James Bond war die Gegend schon interessant, so dass ein Teil von „In tödlicher Mission“ hier gedreht wurde und 007 waghalsig einen der Felsen erklimmen musste.
Bis 1920 mussten Besucher, die die Klöster besichtigen wollten, über abenteuerliche, wackelige Treppen die am Felsen befestigt waren, die Klöster erklimmen. Zum Teil wurden Besucher, wie auch heute noch eine Reihe von Versorgungsgütern, in Netzen auf die Felsen gezogen. Mittlerweile wurden Treppen in die Felsen geschlagen. Dennoch ist die Besichtigung ein guter Fußmarsch und ehr für fitte Touristen geeignet. 6 der 24 Klöster sind noch bewohnt und können besichtigt werden. Viele der restlichen Gebäude sind baufällig und einsturzgefährdet. Gerne dürfen Touristen die Klöster besichtigen, müssen sich aber vorher über die Kleidervorschrift informieren und sich anpassen.

Vor Ort bieten bis zu 700 verschiedene Klettertouren Abwechslung und Alternativen für jeden Gast von jung bis alt, von Sportler bis zum Durchschnittstouristen. Wer lieber wandert hat die Auswahl zwischen über 100 Wanderwege. Viele von ihnen führen an den zahlreichen Imkerkästen vorbei. Interessierte können den Imkern hier bei der Arbeit zusehen und den gewonnenen Honig direkt vor Ort kaufen.

Wer auch an der Kultur interessiert ist, den werden die zahlreichen Prozessionen interessieren und faszinieren. Hier kann man als Tourist einfach mit den Einheimischen zusammen kommen, feiern, tanzen und der Musik lauschen.

Der Ausblick von den Klöstern über die Landschaft ist faszinierend. Je nach Jahreszeit und Wetterlage kann man bis ins Gebirge schauen. Die dortigen Berge tragen auf ihren bis zu 2500m hohen Gipfeln oft Schnee. Natürlich beglückt die Gegend auch das Sommer, Sonne, Strand & Meer Herz der Urlauber. Kilometer lange Badestrände erfreuen das Urlauberherz. Hier können Sie zum Beispiel Ihren Urlaub in Griechenland mit weg.de planen. Die Hotels bieten auch Ausflüge zu den Klöstern an. Ratsam ist es aber, diese auf eigene Faust zu erkunden. Die Nähe zum antiken Götterberg Olymp schafft zusätzlich ein tolles Ausflugsziel. Mit nur 200 km Entfernung wäre auch ein 1- 2 Tagestripp nach Thessaloniki lohnenswert. Das früher in Griechenland weit verbreitete Tauchverbot wurde aufgehoben, so dass auch Schnorchler und Taucher hier auf ihre Kosten kommen.